HINWEISE FüR EINE GELUNGENE PREISAUSHANDLUNG WäHREND DES IMMOBILIENERWERB

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienerwerb

Hinweise für eine gelungene Preisaushandlung während des Immobilienerwerb

Blog Article



Für jene die in Kürze eine Immobilie sich zulegen gibt es eine erfreuliche Nachricht: Die Gelegenheiten für erfolgreiche Preisverhandlungen entwickeln sich immer noch gut. Unrealistische Preisvorstellungen müssen keine Sorge bereiten. Mit den untenstehenden Tipps kann man das Gespräch erfolgreich führen.

Gute Überlegung und Marktwissen sind der Erfolgsfaktor



Eine erfolgreiche Verhandlungstaktik basiert auf fundiertem Wissen. Man sollte die Entwicklung der Immobilienpreise in Ihrer Stadt und die derzeitigen Marktbewegungen im Blick haben. Es ist sinnvoll ähnliche Objekte zu vergleichen und diese als Vergleich heranzuziehen. Anbieter sagen oft dass jede Liegenschaft speziell ist und diese Charakteristika in der Preisanalyse berücksichtigt werden müssen.

Der Immobilienwert als Grundlage für Verhandlungen



Ein professionell ermittelter Wert der Immobilie sollte stets die Grundlage bilden. Fordern Sie bei einem örtlichen Makler eine detaillierte Schätzung des Objekts liefern. Privatverkäufer die eigenständig verkaufen setzen häufig auf eine deutliche Preisstrategie: Sie legen einen höheren Preis fest um mehr Spielraum für Verhandlungen zu lassen oder sie setzen den Verkaufspreis niedriger an um sofort potenzielle Käufer anzusprechen die sich im Preis übertreffen.

Die richtige Herangehensweise definieren



Immobilieninteressenten bieten oft das unter dem verlangten Preis ist. Ein guter Ratschlag: Sehen Sie sich an wie lange das Objekt am Markt ist. Steht es schon seit mehreren Monaten zum Verkauf können Sie ohne Bedenken ein günstigeres Angebot machen das einen guten Rabatt ermöglicht. Wenn der Verkäufer unter Zeitdruck steht ist möglicherweise auch ein noch niedrigeres Angebot angemessen. Ein Fachmann steht Ihnen zur Seite wenn es um die Preisstrategie geht.

Einfühlungsvermögen und Geduld ausstrahlen



Eine erfolgreiche Verhandlungssituation braucht immer Fingerspitzengefühl. Treten Sie besonnen und ruhig ins Preisgespräch und sehen Sie davon ab fordernd aufzutreten. Ihre Argumente für eine Preisreduzierung sollten sauber ausgearbeitet objektiv und verständlich sein. Argumente wie Renovierungsbedarf oder auch eine ungünstige Lage können hierbei eine ausschlaggebend sein. Haben Sie keine Scheu einen Sachverständigen hinzuzuziehen wenn Sie sich nicht sicher fühlen. Dieser kann den Preis fachmännisch bewerten.

Die Argumente des Verkäufers kennen



Lassen Sie sich durch Aussagen wie „Es gibt mehrere Käufer“ nicht verunsichern. Seien Sie neugierig wie viele Interessenten es wirklich gibt und welche Angebote im Raum sind um eine informierte Wahl zu treffen. Gehen Sie souverän und höflich auf. Wenn Ihnen das schwerfällt haben Sie die Möglichkeit die Preisverhandlungen einem Fachmann übergeben der Ihnen zur Hilfe kommt die Gespräche zu lenken und Ihre persönliche Budgetgrenze klar zu kommunizieren – so sind Sie vor Problemen geschützt.

Sie sind auf der Suche nach einem Haus die Ihrem Kostenrahmen angemessen ist? Kontaktieren Sie uns – wir helfen Ihnen gerne.

Report this page